Customs and Process Compliance Officer (m/w/d)

Flexible Arbeitszeiten – Herrenberg & Homeoffice

Die Grenzlotsen GmbH ist eine Unternehmensberatung mit Leidenschaft für die Gestaltung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs. Wir verschaffen unseren Kunden Zeit und Sicherheit in der Abwicklung ihrer internationalen Geschäfte. Wir sind ein junges, wachsendes Unternehmen mit Raum für Kreativität und neue Ideen. Unsere Kunden sind sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als auch große Konzerne. Vor kurzem haben wir die Zollpiloten ausgegründet- Sie bilden das operative Gegenstück zu den Grenzlotsen. Mit den Zollpiloten bieten wir Import- & Export-Abwicklung, mit einem Fokus auf Digitalisierung, an. 

Darum solltest du zu uns kommen

Du suchst nicht nur einen Job, sondern eine verantwortungsvolle und flexible Aufgabe? Bei uns hast Du die Möglichkeit, anhand Deiner Stärken und kreativen Ideen, wirklich etwas zu bewirken. Du hast die Möglichkeit flexibel zu arbeiten. Ob Vollzeit, Gleitzeit, Teilzeit, Elternzeit, Auszeit. Wir wollen Arbeit und Privates nicht nur auf dem Papier, sondern im echten Leben vereinbar machen. Wir sind ausgezeichnet als TOP100 Arbeitgeber und gehören zu den TOP100 innovativsten Unternehmen in Deutschland. Wir sind anders als alle Beratungen, aber überzeug Dich selbst!

Deine Aufgaben

Deine Passion ist es, gesetzeskonforme Prozesse zu gestalten und der Ansprechpartner für fachliche Unsicherheiten in unseren operativen Einheiten zu sein. Du verantwortest die Gestaltung unserer Zolldienstleistungen und stellst sicher, dass alle vertraglichen und gesetzlichen Anforderungen eingehalten werden. Du monitorst unsere Bewilligungen und prüfst ob wir beim Wachstum weitere Bewilligungen benötigen.

Durch Deine kommunikative und empathische Arbeitsweise findest Du immer einen guten Dialog und Umsetzungsmöglichkeiten.

  • Prüfung und Gestaltung der Abläufe im Hinblick auf Compliance-Anforderungen
  • Unterstützung durch fachliche Zuarbeit im Vertriebsprozess bei neuen Anfragen
  • Gestaltung der Rahmenverträge in Zusammenarbeit mit den Rechtsabteilungen
  • Risikobewertung möglicher Kunden- und Projektanfragen
  • Monitoring der Bewilligungen
  • Beantragung und Prüfung der Notwendigkeit von neuen Bewilligungen
  • Entwicklung von Schulungs- und Weiterbildungsplänen
  • Fachlicher Ansprechpartner für Fragen der Kollegen und Kolleginnen im Tagesgeschäft

Dein Profil

  • Sehr gute Kenntnisse im Zollrecht (operativer Abwicklung), wie direkter und indirekter Vertretung, sowie der gängigen Zollverfahren
  • Eigene Erfahrung in der operativen Abwicklung bei einem Dienstleister oder Spediteur
  • Erfahrung in der Beantragung und im Monitoring von Dienstleistungen
  • Digitale Affinität und Kommunikationsstärke
  • Analytisches und sehr genaues Vorgehen

Du bist interessiert?

Super! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung an mitmachen@grenzlotsen.de . Wir werden uns dann zeitnah mit Dir in Verbindung setzen.

Jetzt bewerben

Wir freuen uns schon jetzt darauf, gemeinsam mit Dir etwas zu bewegen.