Spezialisten für Warenursprung und Präferenzen (w/m/d)

Herrenberg & Homeoffice

Jetzt bewerben

  • Standort
    Herrenberg & Homeoffice
  • Einstiegslevel
    Berufserfahrene
  • Erfahrung
    1-2 Jahre
  • Art
    Festanstellung
  • Vertragsart
    unbefristet, Vollzeit/Teilzeit

Wir suchen
Spezialisten 
für Warenursprung und Präferenzen

Die JL Group mit ihren Firmen Grenzlotsen und Zollpiloten GmbH ist eine Firmengruppe mit der Leidenschaft für die Gestaltung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs. Unsere Geschäftsbereiche sind die Übernahme von zollrelevanten Geschäftsprozessen, die 360-Grad Beratung und einfache Wissensvermittlung rund um das Thema Zoll und Exportkontrolle. Wir verschaffen unseren Kunden Zeit und Sicherheit in der Abwicklung ihrer internationalen Geschäfte. Wir sind ein junges, wachsendes Unternehmen mit Raum für Kreativität und neue Ideen. Wir wollen die Branche Zoll attraktiv und populär machen und damit Innovationen fördern. Wir wollen die Menschen mit den Technologien und sich stetig ändernden Regularien in Einklang bringen und verbinden. Unsere Kunden sind sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als auch große Konzerne.

Warum Du zu uns kommen solltest?

Du suchst nach einer Herausforderung, bei der dir durch eine umfangreiche Einarbeitung der Einstieg in einen sehr spannenden Tätigkeitsbereich gegeben wird. Das Thema Zoll und Zollvergünstigungen ist alles andere als langweilig, es ist international, wir haben Kunden aus allen Branchen und Größen und es betrifft häufig die gesamte Wertschöpfungskette im Unternehmen. Bei uns wartet mehr als ein Job auf dich: es ist die Möglichkeit, mit deinem Können und deinen Ideen wirklich etwas zu bewirken. Wir sind mehr als ein Arbeitgeber: wir wollen, dass du dich entwickeln kannst.

Deine Aufgaben

Wir suchen angehende Spezialisten im Bereich Warenursprung, Präferenzrecht und Lieferantenerklärungen. Du wirst als Spezialist für die Anwendung des Waren- und Präferenzursprungsrecht ausgebildet oder bringst bereits Erfahrungen in diesem Bereich mit. Du lernst innerhalb der Kundenprojekte die Grundsätze des Präferenzursprungsrechts genau kennen und setzt diese im konkreten Export für unsere Kunden um. Folgende Aufgaben könnten für dich interessant sein:

  • Lieferantenerklärungen erstellen bzw. prüfen
  • Ursprungserklärungen und Warenverkehrsbescheinigungen erstellen bzw. prüfen
  • Erstellung von Statistiken und Reportings für unsere Kunden
  • Entwicklungsmöglichkeit als Kunden- und Projektverantwortlicher
  • Möglichkeit zur Durchführung von Workshops, Schulungen und Trainings im Bereich des Präferenzrechts

Unsere Anforderungen

  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, hohes Engagement und Teamfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise und hohe Umsetzungskompetenz
  • Gutes Urteilsvermögen, ausgeprägtes analytisches Denken und technisches Verständnis
  • Bereitschaft zur Weiterbildung im Präferenzursprungsrecht und weiteren zollrechtlichen Themen
  • Neben den Themen Zoll & Warenrsprung eine Affinität für die IT und Digitalisierung

Du bist interessiert?

Wir freuen uns jetzt schon darauf, gemeinsam mit dir etwas zu bewegen. Sende deine Bewerbung an mitmachen@grenzlotsen.de!

Jetzt bewerben

Benefits bei den Grenzlotsen

Unten nun ein paar Beispiele. Wenn du mehr erfahren willst, was hinter Weiterbildung, Familienfreundlichkeit oder flexiblen Arbeitszeiten steckt, frag gern nach! Wir freuen uns darauf, dir ein paar Beispiele aus unserem Unternehmensalltag zu zeigen!

Kaffee, Getränke und Co gibt es gratis

Echte Familienfreundlichkeit

Entwicklungsgespräche alle 6 Monate

Persönliche und fachliche Weiterildung

Flexible Arbeitsmodelle

Gehaltsentwicklung anhand von persönlicher Entwicklung

Unser Bewerbungsprozess

Bewerbung

Das bleibt dir überlassen.
Reiche ganz klassisch deine Bewerbung (Anschreiben + CV) ein oder drehe ein kurzes Selfie-Video statt des Anschreibens, um dich vorzustellen.

Culture-Call

In einem kurzen 15-minütigen Teams-Call lernen wir uns erstmals kennen. Hier hast Du die Möglichkeit, noch mehr über uns zu erfahren und uns die für dich wichtigen Themen mitzugeben.

Skills-Call

In einem weiteren ca 45 -minütigen Online Interview  bzw. auch direkt in unserem Büro, hast du die Möglichkeit, dich noch besser vorzustellen und genug Zeit für deine Fragen.

Probetag

Wenn die Rahmenbedingungen passen, laden wir dich sehr gerne zu einem Probetag ein. Dieser hilft dir dabei deinen Bereich und möglichst viele Kollegen kennenzulernen.

Willkommen!

Wir passen zusammen?
Dann freuen wir uns, dich im Team zu begrüßen. Lass uns gemeinsam unsere Vision verwirklichen und auch deine Ziele erreichen.