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ChatGPT 4 im Zollbereich

Nur ein Hype oder ist künstliche Intelligenz jetzt Teil unserer Arbeit?  

Aktualisiert: 17.05.2024 Publiziert: 02.05.2023

Eine Hand zeigt auf abstrakte Symbole zur künstlichen Intelligenz.

Was wäre, wenn künstliche Intelligenz dir deinen Arbeitsalltag erleichtern könnte, indem sie Arbeit wie Textgenerierung, Informationsbeschaffung und sogar den Kundenservice für dich übernimmt? Klingt schon fast ein wenig zu schön, um wahr zu sein, oder?

Unsere Welt entwickelt sich weiter – in den letzten 20 Jahren mehr als je zuvor.

Inzwischen ist die künstliche Intelligenz, abgekürzt KI, ein Begriff, welcher vielen bereits bekannt ist. Egal ob Sprachassistenten, automatisierte Empfehlungen, Chatbots oder selbstfahrende Fahrzeuge. Die Technologie hat sich in unseren Alltag eingebettet und ist unverzichtbar geworden. Einer der neuesten Meilensteine in der KI-Entwicklung ist ChatGPT, ein sprach- und textbasierter Chatbot.

In diesem Beitrag erfährst du, was hinter dem Hype von ChatGPT steckt, welche Stärken und Schwächen die KI hat und wie diese sich von anderen Chatbots unterscheidet. Außerdem zeigen wir dir, wo du das Tool als Zollexperte im Unternehmen sinnvoll in dein Alltagsgeschäft integrieren kannst.

ZUNÄCHST WOLLEN WIR DIR ABER DAS WICHTIGSTE ÜBER DEN CHATBOT AN DIE HAND GEBEN:

Was ist ChatGPT?

GPT steht für „Generative Pre-trained Transformer“. Es handelt sich um ein maschinelles Lernmodell, das auf natürlicher Sprache spezialisiert ist und in der Lage ist, Text zu generieren, zu übersetzen und zu verstehen. Wichtig zu sagen ist, dass die künstliche Intelligenz in seiner neusten Version 4.0 auf hunderttausende von Datensätzen trainiert ist. Laut CEO Sam Altman sei die Version ein verbessertes Modell, das „kreativer“ und „weniger voreingenommen“ als frühere Versionen sei. Das Modell hat die Fähigkeit, sowohl allgemeine Wissensfragen als auch komplexe Anfragen in Fachgebieten zu beantworten und natürliche Sprachprozesse nachzuahmen.

Was sind die Schwächen von ChatGPT?

  • Unverständlicher Kontext einer Anfrage, der zu ungenauen oder unpassenden Antworten führen kann
  • Technische oder spezifische Fragen
  • Themengebiete, auf die der Bot nicht trainiert wurde
  • Der Umgang mit Ironie, Sarkasmus oder ähnlichem
  • Verständnisprobleme für menschliche Gefühle und Emotionen
  • Das Treffen von Entscheidungen oder Handlungen auszuführen

Wir haben ChatGPT für den Zollbereich getestet

Um die KI zu testen, haben wir verschiedene Fragen rund um den Zoll gestellt.
In der ersten Runde haben wir gefragt, wie die Zolltarifnummer einer Garnele lautet. Die Antwort darauf war, dass die Zolltarifnummer für Garnelen variiert, je nach Art der Garnele und dem Land, aus dem sie stammt.
Dies geht im Großen und Ganzen in die richtige Richtung, da jedoch verschiedene Zolltarifnummern gibt, die bei Garnelen angewendet werden können. Diese unterscheiden sich je nach Klassifizierung.
Nun stellt sich die Frage, wie präzise die Antwort ist – laut ChatGPT wird empfohlen, sich an die Zollbehörde des jeweiligen Landes zu wenden, in das die Garnelen importiert werden sollen.
Zollbehörden können dann die korrekte Tarifnummer basierend auf den spezifischen Merkmalen der Garnelen bestimmen.

Für ein weiteres Beispiel haben wir das Tool gefragt, wie viel Importzoll in Deutschland für einen Pullover anfällt. Der Bot antwortete darauf, dass der Importzoll für einen Pullover in Deutschland von verschiedenen Faktoren abhängt wie, z. B. dem Herkunftsland, dem Material und dem Wert des Pullovers. Zudem hängt der Wert des Importzolls von der Klassifizierung gemäß dem HS (Harmonisierten System) ab.

Die genauen Zollsätze können dementsprechend je nach Art des Pullovers variieren, beispielsweise kann es Unterschiede geben zwischen Strickpullovern, Pullovern aus Wolle oder Pullovern aus Baumwolle. Zudem können mögliche Freihandelsabkommen zwischen den Ländern einen Einfluss auf die Höhe des Zolls haben.
In der Regel liegt der Importzollsatz für einen Pullover in Deutschland zwischen 12 und 17 Prozent des Warenwerts, inklusive Versandkosten. Darüber hinaus können noch weitere Abgaben anfallen, wie z.B. Einfuhrumsatzsteuer und Verbrauchssteuern.

DAS FAZIT: Die Antworten sind oft eine Aufforderung nach Präzisierung. Der Vorteil aber darin liegt, dass man ChatGPT beliebig viele Folgefragen stellen kann, bis man eine konkrete Antwort hat.

Eine Überprüfung dieser Antwort ist – gerade bei wichtigen Entscheidungen – durch einen Experten unerlässlich, denn die KI bedient sich lediglich aus zugefügtem und trainiertem Wissen aus dem Netz – und dort steht, wie jeder weiß, nicht immer die richtige Antwort.

In welchen Bereichen steckt ChatGPT für den Zoll noch in den Kinderschuhen?

  • Erstellung von Vorlagen und Dokumente
  • Zusammenfassung längerer Texte oder Warenbeschreibungen
  • Definieren und Erfragen von Zolltarifnummern
  • Beantwortung von Fragen verschiedenster Themengebiete, wie bspw. länderspezifische Informationen
  • Informationenlieferung zu Einfuhr- und Ausfuhrbestimmungen sowie Zollgebühren

Wo kann ich ChatGPT schon heute im Zollbereich einsetzen?

Grenzen des Tools im Zollbereich zeigen sich nach unserer Erfahrung bei aktuellen Themen wie dem Russlandembargo oder neuen Dual-Use- Verordnungen, die die künstliche Intelligenz nicht berücksichtigen kann, weil sie hierauf nicht genug trainiert werden kann, da die Informationen ständig aktualisiert werden und die jeweilige Situation individuell mit allen Faktoren beleuchtet werden muss.

Unser Fazit für die Nutzung von ChatGPT im Zollbereich

Insgesamt ist ChatGPT ein leistungsfähiges Werkzeug, das in vielen Branchen und Anwendungen eingesetzt werden kann. Zollbeauftragte können Zeit sparen, wenn sie mithilfe der KI schnell eine Zolltarifnummer raussuchen oder die richtigen Dokumente finden.
Der Chatbot wird kontinuierlich von dessen OpenAi Entwicklern mit neuronalen Netzen und Deep-Learning- Techniken trainiert um die die Fähigkeiten und Leistung zu verbessern.

Das Tool eignet sich hervorragend als kleine Hilfe im Arbeitsalltag, allerdings ersetzt es kein Beratungsgespräch mit einem Experten.

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