Werkstudent Marketing Operations (w/m/d)
- Standort: Herrenberg & Homeoffice
- Fachabteiliung: Marketing
- Einstiegslevel: Vorkenntnisse
- Vertragsart: Werkstudent
Über uns
Die Grenzlotsen GmbH ist ein Unternehmen mit der Leidenschaft für die Gestaltung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs. Unsere Geschäftsbereiche sind die Übernahme von zollrelevanten Geschäftsprozessen, die 360-Grad-Beratung und einfache Wissensvermittlung rund um das Thema Zoll und Exportkontrolle. Wir verschaffen unseren Kunden Zeit und Sicherheit in der Abwicklung ihrer internationalen Geschäfte. Wir sind ein junges, wachsendes Unternehmen mit Raum für Kreativität und neue Ideen. Wir wollen die Branche Zoll attraktiv und populär machen und damit Innovationen fördern. Wir wollen die Menschen mit den Technologien und sich stetig ändernden Regularien in Einklang bringen und verbinden. Unsere Kunden sind sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als auch große Konzerne.
Warum Du Teil unseres Team werden solltest
Unser Ziel ist es, den Beratungsmarkt rund um den Zoll zu revolutionieren. Wir schaffen neue digitale Produkte und werden in der Branche Benchmark für Innovation. Marketing Tracking und zukunftsweisende Ideen sind für uns wichtiges Handwerkszeug. Dies soll sich auch in unseren Aktivitäten auf allen Kanälen widerspiegeln. Hierbei brauchen wir dich als Kenner der Marketing-Tools, der Lust hat, sich in neue Themenbereiche einzuarbeiten oder aber vorhandene Inhalte stilsicher anzupassen.
Du suchst eine Aufgabe, bei der du schon im Studium Verantwortung übernimmst? Bei uns wartet mehr als ein Job auf dich: es ist die Möglichkeit, mit deinem Können und deinen Ideen wirklich etwas zu bewirken.
Wir sind mehr als ein Arbeitgeber: wir wollen, dass du deine Expertise einbringen und dich selbst täglich entwickeln kannst.
Deine Aufgaben
Im Bereich Marketing Operations bist du Teil unseres Marketingteams und unterstützt bei der Umsetzung und Optimierung operativer Marketingprozesse. Dabei arbeitest du aktiv an der Schnittstelle zwischen Marketingstrategie, -technologie und -umsetzung mit und erhälst vielfältige Aufgaben, die zur Effizienz und Wirkung unserer Marketingaktivitäten beitragen. Dazu gehören:
- Pflege und Aktualisierung unserer Website mit WordPress und Onepage.io in WordPress und Onepage.io (Vorkenntnisse in WordPress sind ein Plus, aber kein Muss)
- E-Mail-Marketing: Erstellung und Pflege von Newslettern sowie automatisierten Workflows in Zoho
- Grafikerstellung: Gestaltung von Marketing-Grafiken und Visuals mit Canva und Midjourney
- Marketing Reporting & Tracking: Aufbau und Weiterentwicklung von internen Reportings zur Performance unserer Marketingaktivitäten, Nutzung von Tools wie Google Tag Manager und Zoho Analytics zur Erfolgsmessung und Conversion Tracking
- Je nach deinem Interesse werden weitere Aufgaben auch in anderen Marketingbereichen hinzukommen
Unsere Anforderungen
- Du hast die ersten Semester deines Studiums erfolgreich gemeistert.
- Du hast wöchentlich mind. zwei feste Tage und ca. 16 h Zeit.
- Du kannst Aufgaben eigenverantwortlich umsetzen, behältst Deadlines im Blick und arbeitest sorgfältig – auch bei wiederkehrenden Aufgaben.
- Du hast Spaß daran, dich in neue Software einzuarbeiten und arbeitest gerne mit Systemen wie CMS, E-Mail-Tools oder Tracking-Software. WordPress Kenntnisse sind ein Plus. Wir freuen uns jetzt schon darauf, gemeinsam mit dir etwas zu bewegen.
- Du findest Zahlen spannend und hast Interesse daran, Reports zu erstellen und aus Metriken konkrete Erkenntnisse abzuleiten.
- Du tauschst dich gerne im Team aus, fragst nach, wenn etwas unklar ist, und bringst auch eigene Ideen mit ein.
Deine Benefits
Wir sind überzeugt, dass großartige Ergebnisse nur in einer unterstützenden und wertschätzenden Unternehmenskultur entstehen. Unsere Benefits, wie Weiterbildung, Familienfreundlichkeit und flexible Arbeitszeiten, spiegeln unser Engagement für ein ganzheitliches Arbeitsumfeld wider. Frag uns gern nach Beispielen aus unserem Unternehmensalltag – wir zeigen Dir, wie wir gemeinsam wachsen und uns gegenseitig unterstützen.

Entwicklungsgespräche alle 6 Monate

Echte Familienfreundlichkeit

Flexible Arbeitszeitmodelle
Das kannst Du von unserem Bewerbunsprozess erwarten
Schick uns Deine Bewerbung
Das Format ist Dir überlassen: Reiche eine klassische Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf ein oder erstelle ein kurzes Video, in dem Du Dich uns vorstellst.
Kennenlernen im Culture Call
In einem 15-minütigen Conference Call haben wir die Möglichkeit, uns kurz kennenzulernen, uns auszutauschen und unsere Vorstellungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu teilen.
Skills-Call: Teile Deine Kompetenzen
Im nächsten Schritt kannst Du uns in einem etwa 45-minütigen Conference Call oder persönlichen Gespräch vor Ort mehr über Deine Expertise erzählen und Deine Fragen an uns loswerden.
Passt der Schuh? Probetag
Wir wollen sicherstellen, dass Du Dir eine Zusammenarbeit mit allen Kollegen vorstellen kannst. Deswegen laden wir Dich zu einem Probetag in unserem Büro in Herrenberg ein.
Willkommen im Team!
Wenn der Schuh perfekt passt, heißen wir Dich herzlich in unserem Team willkommen. Gemeinsam werden wir Großartiges erreichen!