Werde Zollbeauftragter im Unternehmen!

Fachliche Expertise einsammeln und Dein Projekt mit uns in der Beratung umsetzen!x

Kennst Du diese Situation?

Stell Dir vor, Du wirst Zollbeauftragter im Unternehmen. Und jetzt? Für welche Abläufe bist Du als Zollverantwortlicher jetzt zuständig und bist Du persönlich haftbar? Wenn Du Dir einen Überblick verschaffen willst, stellst Du schnell fest: Die Stammdaten sind nicht korrekt gepflegt, die Arbeitsanweisungen sind nicht auf dem aktuellen Stand, und bei vielen Bereichen im Zoll fehlt Dir noch der Durchblick? Die Bewilligung zum Zugelassenen Ausführer (vereinfachte Zollanmeldung) steht an und Du weißt noch nicht, wo Du anfangen sollst? Um eine Bewilligung als Zugelassener Ausführer oder auch den Status des AEO zu erlangen, musst Du als Zollbeauftragter einige Fragen über Abläufe und Prozesse im Zollbereich beantworten. Die Zollverwaltung fordert neben der passenden Organisation auch eine berufliche Befähigung sowie Nachweise, dass ausreichend Wissen im Unternehmen vorhanden ist, die Voraussetzungen auch zu erfüllen. Wie soll das nur alles gleichzeitig gehen?

 

Wir können Dir helfen, Zollbeauftragter zu werden!

Welche Verantwortung ein Zollbeauftragter hat, worauf er achten muss und wie er seiner Verantwortung nachkommt, bringen wir Dir in unserer Weiterbildung bei. Wir wollen Dir mit unserer rundum Schulung ermöglichen, Fachwissen zu erlangen und Dein Bewilligungsprojekt mit uns in der Beratung durchzuführen. Durch unsere Unterstützung beim Antragsprozess kannst Du die Fragenkataloge schneller und gezielter ausfüllen: Du weißt, worauf es ankommt! Für einen umfassenden Wissensstand als Zollbeauftragter, haben wir ein umfangreiches Webinar / Seminar Angebot zusammengestellt, das Teil der Weiterbildung ist. Außerdem erhältst Du im Rahmen Deiner Ausbildung zum Zollbeauftragten Zugang zu unserer Toolbox, darin findest Du nützliche Unterlagen und Hilfestellungen. Checklisten, Arbeitsanweisungen, Dokumentationen, Vorlagen, Videos, Anleitungen und vieles mehr, damit Du  nachhaltig versorgt bist und als Zollbeauftragter in deinem Unternehmen durchstarten kannst. Nach dem Projekt erhältst Du bei uns noch wichtige Tipps für das Monitoring, um Ärger mit dem Zoll zu vermeiden.

Welche Aufgaben übernimmt ein Zollbeauftragter?

Ein Zollbeauftragter übernimmt eine Vielzahl an verschiedenen Aufgaben, die je nach Art und Bedarf des jeweiligen Unternehmens variieren können. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören unter anderem die folgenden:

– Kontrolle von Import- und Exportgütern
– Kontrolle von Dokumenten für den Import und Export
– Abwicklung von Import und Export
– Begleitung von Zollprüfungen
– Ermittlung der Zollstammdaten
– Kontrolle der korrekten Verzollung bei Importgütern
– Kontrolle der Zolltarifnummern und der Zollabgaben
– Kontaktperson für Behörden und Spediteure
– Ansprechpartner für Mitarbeiter bei allen zollrelevanten Fragen
– Zollrelevante Vertragsprüfungen
– Kontrolle von zollrechtlichen Anforderungen
– Kontrolle bei der Einhaltung von Zollbewilligungen
– Nachvollziehbare Archivierung von Export- und Importdokumenten
– Überprüfung von Handelspräferenzen

Welche Vorteile haben Unternehmen von einem Zollbeauftragten?

Bei Unternehmen, die Handel treiben, produzieren oder ihre Waren importieren beziehungsweise exportieren, gilt es, unterschiedliche Vorschriften einzuhalten. Die Waren bedürfen sowohl bei Import als auch bei Export einer Kontrolle. Diese Aufgabe übernimmt häufig die Logistik-Abteilung des Unternehmens.

Für die Abteilung bedeutet die Übernahme dieser Aufgabe eine zusätzliche Belastung und verursacht einen deutlichen Mehraufwand. Zum einen müssen die Vorschriften des Im- und Exports eingehalten werden. Zum anderen gilt es, die unterschiedlichen Handelsschritte sorgfältig zu dokumentieren.

Unternehmen, die einen Zollbeauftragten einstellen und die anfallenden Aufgaben im Bereich der Zollabwicklung an diesen abgeben, tragen zu einer systematischen Organisation ihres Betriebs bei. Die zuvor zuständige Abteilung wird entlastet und es lassen sich Missverständnisse sowie Probleme im Bereich der Zuständigkeit vermeiden.

Der Zollbeauftragter beziehungsweise die Zollabteilung eines Unternehmens ist für die gesamte Durchführung von Export und Import sowie für die Dokumentation zuständig. Unternehmen stellen mit der Ausschreibung einer solchen Stelle daher sicher, dass sie im Bereich von Import und Export allen rechtlichen Pflichten nachkommen und können sich jederzeit auf einen Experten verlassen.

Welche Fähigkeiten benötigt ein Zollbeauftragter?

Um als kompetenter Ansprechpartner im Bereich der Zollverantwortung fungieren zu können, benötigt ein Zollbeauftragter fundierte Zollkenntnisse und umfassende Kenntnisse über aktuelle Richtlinien und Gesetze. Wichtig sind zudem regelmäßige Weiterbildungen, die das jeweilige Tätigkeitsfeld abdecken. Zu den weiteren Fähigkeiten, die ein Zollbeauftragter besitzen sollten, zählen unter anderem die folgenden:

– Fundiertes Wissen im Bereich der Export- und Importkontrolle
– Kenntnisse über die Beantragung von Ausfuhrgenehmigungen
– Kenntnisse der relevanten Zollgesetze und der Gesetzessprache
– Kenntnisse gängiger Systeme, um Waren zu klassifizieren
– Zuverlässigkeit und termintreue Arbeitsweise
– Soziale Kompetenz
– Durchsetzungskraft und Argumentationsvermögen

Wer kann Zollbeauftragter werden?

Wer in einem Unternehmen die Stelle als Zollbeauftragter übernimmt, führt die anfallenden Aufgaben in der Regel „nebenher“ aus. Die meisten Zollbeauftragten übernehmen weitere Aufgabenbereiche im Unternehmen und kümmern sich gleichzeitig um weitere Tätigkeitsfelder.

In der Regel entstammt ein Zollbeauftragter Abteilungen, die bereits auf ein gewisses Grundwissen schließen lassen. Zu diesen Abteilungen gehören unter anderem Buchhaltung, Einkauf, kaufmännische Auftragsbearbeitung, Logistik, Versand und Vertrieb. Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, die Stelle des Zollbeauftragten als eine Stabstelle an die Bereichsleitung oder die Geschäftsführung anzuhängen.

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